Einen knackigen Onlineshop Namen ausdenken

Langweilige oder komplizierte Namen geraten schnell in Vergessenheit – und dies soll mit Ihrem neuen Onlinshop ja nicht geschehen! Denken Sie sich daher einen knackigen und einprägsamen Namen für Ihren Webshop aus, der bestenfalls einen Bezug zu den angebotenen Artikeln aufweist. Bei diesem Punkt streiten sich aber auch die Geister: Einige bekannte Onlineshops wie Zalando lassen von Ihrem Namen nicht auf ihr Tätigkeitsfeld schließen. Dennoch kann es ratsam sein – gerade wenn zu Beginn kein riesiger Werbeetat zur Verfügung steht – einen branchennahen Namen für den Webshop oder zumindest für die Internetadresse zu wählen. Dies hilft nicht zuletzt den Suchmaschinen, Sie besser zu finden.

Onlineshop Struktur einfach und vorausschauend anlegen

Wenn sich der Onlineshop etabliert und die Geschäfte gut laufen, wird das Angebot mit der Zeit wachsen und sich ausdifferenzieren. Daher ist es äußerst sinnvoll, dies gleich zu Beginn beim Onlineshop Erstellen zu berücksichtigen. Es empfiehlt sich, möglichst früh schon die Grundlagen für eine erweiterte Navigationsstruktur mit übersichtlichen Kategorien anzulegen. Wenn alles erst nach und nach eingefügt und erweitert wird, führt dies häufig zu verwirrenden und für die Kunden schwer zu überschaubenden Anordnungen.

Und noch allgemein ein paar Worte zur Navigationsstruktur: Versetzen Sie sich in den Kunden und konzipieren Sie den Shop möglichst einfach und selbsterklärend! Wer als Kunde mit einem Onlineshop nicht zurecht kommt, wird diesen künftig meiden.