Auch wenn das eCommerce u.a. durch die weitgehende Abwesenheit direkter, persönlicher Kundenkontakte charakterisiert ist, bedeutet das nicht, dass das Thema Kundenservice vernachlässigt werden darf.
Zahlungsgewohnheiten der Zielgruppen berücksichtigen
Es lohnt sich für jeden Onlineshop Betreiber, über die jeweils sinnvollen Zahlungsarten nachzudenken, um nicht unnötig Kaufpotenziale zu vergeben. Um die passenden Zahlungsarten auszuwählen, sollten die anvisierten Zielgruppen bestimmt und nach ihren Zahlungsgewohnheiten untersucht werden. So macht es bei hochpreisigen Artikeln, die wahrscheinlich vornehmlich von zahlungskräftiger Kundschaft erworben werden, durchaus Sinn, Kreditkarten als Zahlungsart zu akzeptieren, da Kreditkarten in diesen Kreisen zu den gebräuchlichen Zahlungsmitteln gehören. Umgekehrt kann meist auf Kreditkarten verzichtet werden, wenn bspw. Jugendliche die Zielgruppe sind.
Setzen Sie auf schnellen Versand
Worüber freuen sich die Kunden am meisten? Neben dem bestellten Produkt ist es ganz ohne Zweifel der schnelle und unkomplizierte Versand! Wer hier schläft, dem ist im eCommerce keine große Zukunft beschieden. Kaum etwas ist aus Kundensicht so frustrierend, als lange auf das heiß ersehnte Päckchen warten zu müssen. Als erstrebenswerter Branchenstandard (der freilich immer noch zu selten erreicht wird) gilt mittlerweile eine Lieferzeit von 1 bis 2 Tagen.
Top-Service erhöht Kundenzufriedenheit
Die meisten Kunden wünschen sich bei Fragen oder im Problemfall einen direkten Ansprechpartner, daher ist eine gute telefonische Erreichbarkeit immer ein dickes Plus – und etwas, das viele andere Shops nicht haben. Viele Shopbetreiber haben zudem gute Erfahrungen damit gemacht, die gesetzlichen Regelungen zum Widerruf bzw. Rückgabe nicht allzu strikt auszulegen, sondern sich im Kundensinne auch einmal kulant zu zeigen. In der Regel bieten viele Onlineshops die gleichen Produkte an, die Kunden kaufen häufig nicht nur in dem Shop ein, der am günstigsten ist, sondern idealerweise auch den sympathischsten und kompetentesten Eindruck macht. Überlegen Sie, welche Alleinstellungsmerkmale und Servicebesonderheiten Sie anbieten können und erarbeiten Sie sich damit einen guten Ruf!
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